Xabi Alonso hört im Sommer auf

Nowitzki
Dirk Nowitzki knackt die 30.000
8. März 2017
Dortmund
Castro verlängert in Dortmund
15. März 2017
Xabi Alonso

Der 35-jährige Mittelfeldspieler wird nach dieser Saison seine Schuhe an den Nagel hängen. Für ihn war es „keine einfache Entscheidung“, bekundete Alonso, doch „bis zum Ende der Saison werde ich kämpfen und probieren, alles zu gewinnen.“

Xabi Alonso„Ich wollte immer lieber früher als zu spät aufhören. Ich fühle mich noch gut, aber ich glaube, es ist die richtige Zeit“, sagte der gebürtige Spanier gegenüber fcbayern.tv. „Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden und Bayern ist das höchste Niveau. Ich bin sehr stolz und froh, bei Bayern zu spielen und ein Teil dieser Familie zu sein.“

Seine Karriere ist begleitet von allen Titeln, die man als Fußballer sammeln kann. Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann er 2008 und 2012 die Fußballeuropameisterschaft sowie 2010 die Weltmeisterschaft in Südafrika. Die Champions-League Krone setzte er sich 2005 mit Liverpool und 2014 mit Real Madrid auf. Spanische und deutsche Meisterschaften genauso wie Pokalsiege runden die Titelsammlung des Iberers ab. „Ich hätte nie gedacht, so eine großartige Karriere zu haben, und ich hoffe, es kommt noch was dazu“, sagte Alonso.

„Xabi Alonso ist einer der ganz Großen des Weltfußballs. Er hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Er ist darüber hinaus eine herausragende Persönlichkeit, ein Gentleman des Fußballs“, sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Renato Sanchez und Joshua Kimmich stehen schon in den Startlöchern um die freiwerdende Mittelfeldposition aufzufüllen.

wetten-mit-system.com meint: Eine weitere Legende der 2000er verlässt das Spielfeld. Es war doch kaum gestern, als der junge Xabi Alonsi mit Liverpool die Champions League gewann. Oder wie hier mit Real Madrid. Wir gratulieren einem immer fairen und verdienten Sportsmann und danken Alonso für seine Art und Weise, wie er das Fußballspiel  in den letzten 17 Jahren gesprägt hat. Adios General!


Copyright Bild: Jan S0L0
Link Bild: https://www.flickr.com/photos/jansolo09/3869021866/in/photolist-a4qaHm-a4qaCA-6TTKpy-4vLHvu-7ZK39s-6wQto1-orCJkM-8LsyxZ-8wuPu2-9SudTD-5Zkosp-a4nfev-8Lsyii-8wZWQv-a4nm4Z-a4qfes-8i3GVW-8wZPSk-9Rq8aD-a4nkeP-a4noF6-7Y4Rx7-8Lsyo4-a4qcCq-8LvDDs-a4nf2r-a4q7NE-5cMPaZ-7sP7UU-9Sqqss-a4nicc-a4q9PC-2oKxB-9SnxXR-b7fnnH-a4q4WL